Im Jahr 1994 machte Rocco Bräuniger am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WWG) in Bayreuth sein Abitur. Es folgten Studenten- und Arbeitsjahre in Deutschland und den USA. Inzwischen ist der 47-Jährige beim Online-Riesen Amazon eine ganz große Nummer. So wird der erfolgreiche Manager knapp 30 Jahre nachdem er das WWG als Abiturient verlassen hat, als Country Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz für einen Vortrag ans seine „alte Schule“ zurückkehren. Er folgt damit einer Einladung des Vereins der Freunde und Förderer des WWG e.V. Der Verein setzt damit, nach coronabedingter Pause, seine traditionelle Vortragsreihe mit ehemaligen WWG-Schülern fort.
Bräuniger wird in seinem Vortrag seinen beruflichen Werdegang ebenso vorstellen, wie Details seiner Tätigkeit als Führungsposition in einem noch immer rasant wachsenden Großkonzern amerikanischer Prägung. Zudem wird er sich auch den Fragen des Publikums stellen. Die Zuschauer dürfen sich also auf bislang unbekannte Hintergründe aus der Welt eines Online-Giganten freuen. Los geht es am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr in der Aula des WWG, Am Sportpark 1. Der Eintritt ist natürlich kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
(Foto: Amazon)
Schulisches Gesprächskonzert des Trios E.T.A. mit Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums der Stadt Bayreuth am 1. März 2023
Am Mittwoch, den 1. März 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d klassische Musik einmal ganz hautnah erleben. Elene Maipariani (Violine), Till Schuler (Violoncello) und Till Hoffmann (Klavier) eröffneten das Gesprächskonzert mit Johannes Brahms, Trio für Klavier, Violine und Violoncello H-Dur op. 8: Scherzo.
Kaum haben die Musiker das Stück beendet und sich vorgestellt, sind schon die ersten Fragen da, und sie hören auch während des Konzerts nicht auf. Die Freude darüber, dass das junge Publikum so interessiert ist, ist den Musikern deutlich anzumerken, denn sie geben bereitwillig, geduldig und offen Auskunft.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen u. a. auf ihre folgenden Fragen von den Musikern ausführliche Antworten: Warum habt ihr euer Instrument gewählt? Wann habt ihr angefangen zu spielen? Wie oft übt ihr einzeln und zusammen? Hat euch das Üben immer Spaß gemacht? Wie lange braucht ihr, um ein neues Stück einzuüben? Lässt euch die Musik noch Zeit für Hobbys? Könnt ihr von euren Konzerten leben? Habt ihr euch schon mal gestritten? Hört und spielt ihr auch andere Musik, z.B. Rap, Pop? Was war euer größtes Problem bei einem Konzert? Spielt ihr auch im Ausland?
Natürlich kommen auch die Unterschiede zwischen den drei Instrumenten zur Sprache: Wer kann ein besseres Glissando machen? Wer kann mehr Töne auf einmal spielen? Wer hat den größten Tonumfang? Ist ein Vibrato auf dem Klavier möglich? Wer kann Pizzicato? (Verblüffende Antwort: alle drei!)
Mittelpunkt des Konzerts ist ein Einblick in die musikalische Werkstatt des Trios. Was kann alles schiefgehen beim Triospiel? Was müssen sie alles proben? Warum spielen sie eine Stelle so und nicht anders? Oder wie oft und lange proben sie gemeinsam?
Die Kinder waren konzentriert bei der Sache und ihre so zahlreichen wie vielfältigen Fragen trugen viel zu der sehr harmonischen und der auf wunderbar spielerische Weise anregenden und lehrreichen Veranstaltung bei. Die Stunde verging wie im Flug. Und sie war für beide Seiten ein ungetrübtes Vergnügen. Die Fünftklässler waren sich anschließend einig: Das war ein wirklich tolles Erlebnis und klassische Musik kann ja richtig cool sein!
Sie bedankten sich bei den Musikern und holten sich auch fleißig Autogramme ab. In der anschließenden Nachbesprechung des Konzertes äußerten sich die Schülerinnern und Schüler u.a. folgendermaßen:
Es war toll, das E.T.A. Trio so nah zu erleben, ihnen Fragen stellen zu dürfen, die sie auch ganz toll beantwortet haben. Sie haben sehr schön gespielt und viel über ihre Instrumente, ihren Alltag und ihre Proben erzählt. Es war auch interessant zu erfahren, wie lange sie üben müssen, bis sie ein Stück wirklich können.
Ich fand es faszinierend, wie gut die unterschiedlichen Instrumente zusammen klingen. Ich fand es auch sehr interessant, wie weit auseinander sie studieren und es trotzdem schaffen so gut miteinander zu spielen. Es war auch voll interessant, wie gezeigt wurde, wie es richtig und wie es falsch klingt. Es war einfach toll, dass die Musiker ihre Zeit für uns geopfert haben, damit wir in die Welt der Musik reisen konnten.
Möglich wurde das Konzert dank der Kulturfreunde Bayreuth, die das Konzert organisiert, und dem Rotary Club Bayreuth Eremitage, die das Konzert freundlicher Weise gesponsert haben.
Nach einem fulminanten Regionalwettbewerb in Nürnberg (siehe Homepage) fahren unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren BetreuerInnen, Frau Günther und Herrn Dr. Stingl, zum Semifinale des Forschungs- und Roboterwettbewerbs der FLL Ortenau, welches am Sonntag, den 05.03.2023, in Offenburg stattfindet. Aufgrund der großen Distanz zum Wettbewerbsort reisen unsere Champions bereits am Vortag an, um im Gasthof Rößle in Hofweiher zu übernachten. Gut ausgeruht geht es am Sonntag früh um 8:00 Uhr an der Hochschule Offenburg mit dem Teamfoto und einem Coach-Meeting los. Neben der Forschungs- und Robot-Designpräsentation und der Teambewertung steht natürlich das Robot-Game an, dem alle entgegenfiebern.
Im Westen, in der Höhle des Löwen, stehen wir mit 19 Teams aus ganz Süd- und Westdeutschland am Start, darunter einige gesponsorte Teams von Automatisierungsfirmen wie Heldele und SAP. Ein voller, stressiger Tag erwartet uns. Im zweiten Stock der Hochschule ist unser Teamlager, zusammen mit den Teams RS-Nightmare, SpongeBots und den netten Leuten von GSG Robots, die uns erlauben, ihr mitgebrachtes transportables Spielfeld für Übungszwecke zu nutzen. Wir schleppen unseren Roboter mit den bunten Werkzeugen die Treppe hoch und schauen staunend in die Teamlager der Werkteams. Nicht einschüchtern lassen ist die Devise. Wir fahren unsere Kiste auf die Spielfeldmaße hier ein und ziehen dann unser Robot-Game durch.
Im Hörsaal der Hochschule bebt die Erde, wummernde Bässe, Lichtshow, brüllende Fans, Moderation von früh bis spät, Nebelmaschinen sorgen für Discofeeling. Auf Twich.TV wird das Event im Livestream übertragen.
In Base 1 stehen Rebecca Hoffman und Stephan Marx, um den Roboter aus Base 2 in Empfang zu nehmen, von dort eröffnen Patrick Marx und Laurin Große ihr Robot-Game. Drei Vorrunden stehen an, 330 Punkte im Auftakt bringen das Team zunächst ins Mittelfeld, weiter geht’s mit 325 Punkten- das reicht nicht. Wir tüfteln am transportablen Spielfeld von GSG-Robot und steigern uns im 3. Vorrunden-Spiel auf 375 Punkte. Die WWG-Schüler schieben sich damit zwischen die beiden Heldele Teams auf Rang 2, nur 5 Punkte hinter die Führenden. Es läuft.
Am Nachmittag: Die Endrunde steht an. Es läuft weiter sehr gut für unser Team, das Viertelfinale wird mit 365 Punkten souverän überstanden. Die LEGOminati schieben sich sogar an die Spitze des Feldes, vor alle anderen Teams.
Genauso gut läuft zunächst das Halbfinale, dann bricht bei der Einfahrt in Base 1 ein wichtiges Teil vom Roboter ab – es ist eben doch nur LEGO – wichtige Punkte gehen verloren, und der Einzug ins Finale des Robot-Games wird knapp um 10 Punkte verpasst. Unsere Champions müssen damit im Ranking zwei Teams passieren lassen.
Das war ein harter Tag. Wir haben die großen Teams schwer unter Druck gesetzt und beenden die Saison mit einem dritten Platz im Robot-Game des Semifinales in Offenburg. Dieses Deutschland-Finale ist damit für uns gelaufen. Wir setzen uns gegen 18:20h wieder in den Bus, laufen geschlossen bei Bad Rappenau durch die Mc Drive Spur, um Futter zu fassen, und sind um 23:15 Uhr wieder in Bayreuth. Was für eine Schulveranstaltung.
Nach zwei virtuellen Jahren fand Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ an der Hochschule Coburg endlich wieder in Präsenz statt. Das Motto im Jahr 2022/23 lautete: „Mach Ideen groß!“ 124 Kinder und Jugendliche waren mit 76 Projekten am Start. Dabei traten die Kinder bis 14 Jahren in der Sparte „Schüler experimentieren“, die Jugendlichen zwischen 15 und 21 Jahren in der Sparte „Jugend forscht“ an. Auch das WWG war wieder mit sechs Schülern und vier Projekten, betreut von Dr. Stingl, vertreten.
Im Fachbereich Physik von Jugend forscht präsentierte Luca Schreiner sein Projekt „Effizienzänderung einer Teslaturbine durch Beschichtung der Metallscheiben.“
Im Fachbereich Technik von Jugend forscht sorgte Marco Selch mit seinem Projekt „Power Tower: Der umweltfreundliche Energiespeicher“ nicht nur durch die Abmessungen seines Geräts für staunende Blicke. Auch der Ju-Fo Vorjahressieger im Fachbereich Mathematik/Informatik Manuel Selch war mit seinem weiterentwickelten autonomen Lieferroboter wieder am Start.
Im Nachwuchsbereich „Schüler experimentieren“ präsentierten Thiébaud Reimann und Philipp Meier ihr Projekt „Mustererkennung mit einer KI“, der Dritte im Bunde, Leonard Modlinger, war am Wettbewerbstag leider an Grippe erkrankt.
Durch die Zusammenlegung von Jugend forscht und Schüler experimentieren auf einen einzigen Wettbewerbstag hatten nun auch die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich alle Projekte anzuschauen und sich Inspirationen und Tipps für kommende Wettbewerbe zu holen. Am Nachmittag, von 15:00 Uhr bis 17.30 Uhr, öffneten sich die Türen für alle Eltern, Freunde und Interessierte, die sich die Forschungsarbeiten genauer anschauen wollten. Am späten Nachmittag fieberten alle der Preisverleihung, moderiert von Thomas Apfel und Radio 1, entgegen.
Auch unsere Schule war wieder sehr erfolgreich. Thiébaud, Philipp und Leonard konnten im Fachbereich Informatik/Mathematik von Schüler experimentieren einen Regionalsieg erringen. Manuel konnte im Fachbereich Informatik/Mathematik von Jugend forscht ebenfalls einen Regionalsieg gewinnen. Abgerundet wurde der Erfolg durch einen zweiten Platz von Marco im stark besetzten Fachbereich Technik. Thiébaud, Philipp, Leonard und Manuel haben sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert, welcher in Regensburg bzw. Vilsbiburg stattfindet.
Durch diese großartigen Erfolge konnte unsere Schule einen Schulpreis in Höhe von 500€, gestiftet von der Fa. Rauschert, gewinnen. Als erfolgreichste teilnehmende Schule erhielt das WWG damit eine Nominierung zur bayerischen Forscherschule. Wir gratulieren unseren Schülern zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Forschen.
Weitere Informationen: siehe jugend-forscht-2023-oberfranken-preistraeger.php
Gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Ziffern. Unterschiedliche Buchstaben bedeuten unterschiedliche Ziffern. Wie viele Lösungen gibt es für die folgende Rechnung?
AB : C = B
Hätten Sie es gewusst? Viele Schüler der 5. Klassen des WWG, die am 3. März an der ersten Runde des Pangea Mathe Wettbewerbs teilgenommen haben, sind auf Lösungen wie 15 : 3 = 5 oder 24 : 6 = 4 gekommen.
Es war das erste Mal, dass alle 5. Klassen geschlossen bei dem Test mitgemacht haben und in den beiden Informatikräumen vor dem Computer gerechnet und geknobelt und ihre Lösungen direkt online eingegeben haben. Für die 18 Fragen, bei denen es je fünf Antwortmöglichkeiten gegeben hat, hat jeder Schüler 70 Minuten Zeit gehabt.
Wir sind gespannt, wie viele Teilnehmer die 2. Runde erreichen, die am 27./28. April stattfinden wird.
Der reibungslosen Ablauf ist nur durch die Mithilfe von vielen Lehrkräften möglich gewesen, die diesen Wettbewerb bei Aufsicht und Technik unterstützt haben. Geplant ist, diesen Wettbewerb auch nächstes Jahr wieder in dieser Form durchzuführen.
Wir konnten endlich das erste Mal seit dem Ausbruch von Corona wieder einen Kinotag im Cineplex anbieten. Schüler aller Bayreuther Gymnasien sahen entweder einen französisch- oder einen spanischsprachigen Film im Rahmen von Cinefête und Cinespañol.
Dieses Mal standen vier Filme zur Auswahl: „Un vrai bonhomme“ und „Fragil“ für die Schüler der neunten bis elften Klasse mit der Unterrichtssprache Französisch und „El Olivo“ und „ A 60 km“ für die Schüler der neunten bis elften Klasse mit der Unterrichtssprache Spanisch. Alle Filme wurden in der Originalsprache ausgestrahlt, mit Untertiteln als Verständnishilfe.
Bei unseren WWG-Schülern kamen die Filme gut an. „Un vrai bonhomme“ erzählt die Geschichte eines Jungen, dessen großer Bruder bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Tom hat große Probleme, dies zu verarbeiten, umsomehr, als sein Bruder für ihn ein Vorbild gewesen ist. Noch zwei Jahre nach seinem Tod redet Tom mit dem Bruder Léo und meint, er brauche dessen Unterstützung, da Tom im Unterschied zu seinem coolen Bruder schüchtern, unsicher und unsportlich ist. Doch gelingt es ihm immer mehr, sich von seinem Bruder zu lösen und sein Leben selbst zu meistern. Über „Fragil“ schreibt Antonia aus der Q12:
„Jeder, der den Film „Fragil“ gesehen hat, würde bestätigen, dass es sich hierbei um die typische, romantische Geschichte handelt: Azz, der Hauptcharakter, wird am Anfang von Jess verlassen und immer wieder als „fragil“ bezeichnet, am Ende findet er doch Zufriedenheit. Azz verbringt viel Zeit mit seiner langjährigen Freundin Lila, welche ihm das Tanzen beibringt. Nach einigen Problemen mit seinen Freunden und einem „Comeback“ mit Jess kommt er am Ende mit Lila zusammen. Ein Film, der jedes Herz schneller schlagen lässt und der auch ohne Action oder Gewalt einem an manchen Stellen die Nerven raubt. Zum Glück konnten sich alle Schüler*innen vor dem Film Popcorn oder Nachos als Nervennahrung holen und als wir im Kinosaal saßen, fing der Film nach ein paar Minuten an.“
Unsere Spanischschüler sahen den Film „El Olivo“ von Iciar Bollain. Darin geht es um ein Mädchen und ihren Großvater, die darunter leiden, dass die Familie den 2000 Jahre alten Olivenbaum, der schon immer da gewesen ist, verkauft hat, um ein Restaurant am Strand bauen zu dürfen. Die Geschichte hat einen wahren Hintergrund, da im Zuge der Wirtschaftskrise in Spanien im Jahr 2007 viele Spanier in Geldnot gerieten, so dass sie ihre Kredite nicht mehr abzahlen konnten. Banken und Großkonzerne kauften in diesen Jahren oft alte, wertvolle Olivenbäume auf. Alma, die Heldin der Geschichte, bricht zusammen mit ihrem Onkel Alcachofa und ihrem Freund Rafa nach Düsseldorf auf, um den Baum, der im Foyer eines großen Energiekonzerns steht, da die Firma den Baum als Logo verwendet, zurückzubekommen. Dies gelingt ihr nicht, obwohl sie sogar Umweltaktivisten für ihre Sache gewinnen kann. Doch nimmt sie am Ende einen Zweig des Familienbaums mit und pflanzt an derselben Stelle, an der der alte Baum gestanden ist, einen neuen. Gleichzeitig wird durch diese verrückte Aktion die Familie, die vorher entzweit gewesen ist, wieder vereint.
Alle Filme waren sehr sehenswert und man konnte sie auch gut im Unterricht nachbesprechen. Wir hoffen, dass unser Kinotag weiter stattfinden kann, da es für die Schüler immer noch ein besonderes Erlebnis ist, mit ihren Klassenkameraden und auch Schülern anderer Gymnasien gemeinsam das Kino besuchen zu können.
Bunt verkleidet und prächtig kostümiert trafen unsere Fünft- und Sechstklässler am Donnerstag, 16.02.2023 schon vor dem eigentlichen Beginn um 15.00 Uhr an der Schule ein.
Mit Faschingsmusik, freudigen Tänzen und toller Stimmung starteten wir in die fast dreistündige Faschingsfeier. Dabei durften die Cowboys, Einhörner, Superhelden und Prinzessinnen in den Klassenzimmern der Sechstklässler, in denen das Tutoren- und SMV-Team verschiedene kleine Spiele vorbereitet hatte, viel erleben.
Beim Luftballonspiel war einiges los, beim Karaoke-Singen steppte der Bär und Fußballspielen mit Verkleidung im Klassenzimmer war der Renner.
Anschließend verwöhnte uns die SMV zusammen mit den Tutoren mit Muffins, Kuchen und Waffeln im Foyer, die alle restlos verputzt wurden.
Danach wurde zum legendären Kostümwettbewerb in die Aula eingeladen. Anmoderiert von unserem Schülersprecher Jonas Ehmann präsentierte jeder Anwesende seine tolle Verkleidung, die von einer Jury, bestehend aus Tutoren und SMV - Mitgliedern bewertet wurden. Drei Kostüme wurden schließlich auserkoren – und mit kleinen Preisen gekürt.
Belohnt wurden schließlich alle durch den folgenden Luftballon- und Süßigkeitenregen.
Doch nicht nur Süßigkeiten konnte man sammeln, sondern auch Müll. Ja, das traditionelle Müll-Spiel konnte wieder stattfinden! Der beste Müllsammler wurde bei der abschließenden Preisverleihung nämlich auch noch prämiert.
Zum Schluss möchten wir allen Beteiligten, unserem SMV- und Tutoren-Team und den anwesenden Lehrkräften ein Riesen-Dankeschön und großes Lob dafür aussprechen, dass der Unterstufenfasching 2023, nach 3 Jahren Corona-Abstinenz wieder ein großer Erfolg war!
Eure Verbindungslehrer
Maguerita Duchoslav & Markus Hamann
Diercke Wissen 2023 - der größte deutsche Geographiewettbewerb – fand wieder statt und das WWG war natürlich dabei!
In der Kategorie „Diercke Wissens-Junioren“ knobelten alle Fünftklässler an Aufgaben wie z. B. „Benenne den größten Ozean!“ oder „Viele Menschen verbringen ihren Badeurlaub im Süden Europas. Begründe, weshalb hier meist höhere Temperaturen herrschen als in Deutschland!“. Letztlich setzte sich Leonardo Jedeck aus der Klasse 5c sehr souverän durch und darf sich über eine Urkunde sowie einen Wasserball-Globus freuen.
In der Kategorie „Diercke Wissen 2023“ wurde der Schulsieger unter allen Zehntklässlern ermittelt, wobei sich in einem knappen Rennen letztlich Moritz Sattler mit umfassenden geographischen Kenntnissen an die Spitze setzte. Alle Zehntklässler bearbeiteten Fragestellungen aus den Kategorien Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und Kartenaufgabe. Hierbei brüteten die WWGler über Aufgaben wie „Erkläre, was ein Zehrgebiet ist!“, „Benenne die Sphäre, in der sich das Wetter abspielt!“ oder „In den Alpen entsteht der sogenannte Alpenföhn. Erkläre, was der Föhn ist und wie er entsteht!“. Moritz Sattler aus der Klasse 10c konnte die meisten Fragen souverän beantworten und wurde dafür mit einer Urkunde sowie einem Büchergutschein belohnt. Außerdem vertritt er das WWG beim Bayernentscheid des Diercke WISSEN 2023 – Wettbewerbs.
Die Schulfamilie des WWG gratuliert den beiden Geographie-Champions herzlich und drückt Moritz Sattler für die nächste Runde im Bayernentscheid die Daumen.
Am Dienstag, den 14.02.2023, hielt Dr. Johannes Zenk von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für die Lateiner der 10. Klassen und der Oberstufe einen spannenden und anschaulichen Vortrag zum Thema „Vulgärlatein“.
Herr Dr. Zenk nahm uns mit auf eine interessante wie kurzweilige Reise in die Sprachwissenschaft und ging dabei der Frage nach, wie die Römer wirklich sprachen.
Ein rundum gelungener Vortrag, der einmal mehr zeigt: Latein ist alles andere als tot!
Im Rahmen des Internet-Teamwettbewerbs feierten die 8am-t und 8dn sowie der Oberstufenkurs Französisch die deutsch-französische Freundschaft zum 22.01.2023.
In Teams beantworteten die Lernenden online Fragen rund um die folgenden Themenfelder:
1. Französisch lernen mit Spaß
2. Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie
3. Auf den Spuren der Geschichte
4. Auf Tuchfühlung mit Stars
5. Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten
6. Kleine Entdecker
7. Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren
8. Wusstet ihr schon, dass…?
Deutschlandweit haben insgesamt 30.000 Lernende teilgenommen. Die achte Klasse hat den 28. von 178 angemeldeten Klassen belegt und die Oberstufe sogar den zweiten von 31! Félicitation!
„Der Wettbewerb war eine gute Ergänzung zum normalen Französisch-Unterricht und hat viel Spaß gemacht, das Thema war interessant. Die Fragen waren gut und machbar gestellt.“
Simon, Anton und Leon
„Unser Thema war, wie man sich in Frankreich und mit den Franzosen engagiert. Wir haben darin gelernt, wie Begriffe in der Landwirtschaft auf Französisch heißen. Mit den kurzen informierenden Videos konnten wir auch viel über die Landwirtschaft in Frankreich lernen. Viele Franzosen bemühen sich darum, nachhaltig zu handeln und gesunde Lebensmittel einzukaufen.“
Leni und Victoria
„Wir haben bei dem Wettbewerb das Thema „Auf Tuchfühlung mit Stars“ bearbeitet, uns wurden bei diesem Thema mehrere Stars ( z.B. Clara Luciani) bzw. ihr Weg zum Erfolg vorgestellt. Wir konnten uns ihre Musik anhören und mussten mit Hilfe von Infotexten Fragen beantworten. Außerdem sollten wir uns noch zwei Videos anschauen, mit diesem Material einen Lückentext ausfüllen und nochmal Fragen beantworten. Wir fanden das eine sehr schöne Aufgabe und eine gute Abwechslung mit viel Spaß mit der französischen Sprache“.
Lena, Moritz, Tom, Giulia war auch dabei
„Wir haben uns das Thema „kleine Entdecker / Explorateurs en herbe“ herausgesucht. Wir fanden dieses sehr interessant. Die Teamarbeit in der Klasse wurde dadurch gestärkt. Es hat Spaß gemacht und wir haben unser Französischvokabular erweitert. Außerdem haben wir etwas über Louis Lépine gelernt.“
Endlich Schnee im Fichtelgebirge!
Ab auf die Piste!
Egal ob Anfänger auf den Skiern oder fortgeschrittene Skifahrer, für alle Schüler der Sportprofilklasse war der Tag am Ochsenkopf ein tolles Erlebnis.
Bei besten Bedingungen konnten zehn Schüler ihre ersten Erfahrungen auf Skiern am Anfängerlift in Bischofsgrün sammeln, bis zum Ende des Skitages konnten alle Neueinsteiger schöne Bögen in den Schnee zaubern.
Die geübten Skifahrer hatten in zwei Gruppen auf der Nordabfahrt des Ochsenkopfes ihren Spaß und sie lernten viel über Skitechnik und Pistenregeln.
Beim Forschungs- und Roboter-Wettbewerb der First Lego League, welcher am Samstag in Nürnberg stattfand, konnte sich das WWG-Robotik-TEAM LEGOminati im hart umkämpften Robot-Game gegen 12 weitere TEAMS aus Nordbayern durchsetzen und den begehrten Pokal des Robot-Games gewinnen. Weiterhin konnte unser TEAM Nominierungen in allen anderen Kategorien erreichen und ist somit Gesamtsieger der Region Nürnberg.
Unsere frisch gebackenen FLL-Champions haben sich damit für das FLL-Semi-Finale Südwest, welches am 5. März in Offenburg stattfindet, qualifiziert.
Dort werden unsere Champions auf alle anderen Robotik-Champions aus Süd- und Westdeutschland treffen und einen spannenden Wettbewerbstag verbringen.
Die FLL ist Teil eines globalen Bildungsprogramms, ihre Robotik- und Forschungswettbewerbe werden an verschiedenen Standorten weltweit ausgetragen. Für weitere Informationen siehe auch https://www.first-lego-league.org.
Public Scores - Evaluation Tool DE (hands-on-technology.org)
Public Scores Robo Game - Evaluation Tool DE (hands-on-technology.org)
Wir gratulieren unserem TEAM zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Im TEAM:
Hoffmann, Rebecca 6a
Marx, Stephan 6b
Modlinger, Leonard 8am-T
Reimann, Thiébaud 8am-T
Frembs, Maximilian 8DN
Marx, Patrick 9m
Funsch, Auriel 9n-T
Große, Laurin 9n-T
Selch, Marco 10m
Selch, Manuel Q11
Betreuung: Frau Günther und Herr Dr. Stingl
Am Donnerstag, den 2. Februar 2023 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a und 7d mit Frau Adelhardt, Frau Günther, Herrn Leiber und Herrn Schramm an der Schule, um zum Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach zu fahren. Nach einer knappen Stunde Fahrzeit konnte der Bohrturm am aktuell tiefsten, offenen Bohrloch der Welt (9101m Tiefe) entdeckt und das Geozentrum betreten werden. Herr Haberkorn, Frau Mack und Herr Weiß gestalteten vor Ort ein über vier Stunden langes Programm, in dem die Forscher und Forscherinnen der siebten Klassen in interaktiven Workshops zu kompetenten Vulkanologen ausgebildet wurden. Eine Gruppe wurde durch die Ausstellung „System Erde“ geführt und konnte im Erdbebensimulator ausprobieren, wie sich Erdbeben verschiedener Stärken anfühlen, während andere Teams Vulkangesteine unter dem Mikroskop analysierten, die Entstehung von Hot Spots im Modell nachvollzogen, ein Puzzle mit Lithosphärenplatten lösten oder sogar einen Vulkan bauten und zur Eruption brachten. Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck ging es anschließend im oberpfälzischen Schneegestöber wieder zurück Richtung WWG. Wer Fragen zu Vulkanen hat, kann sich nun definitiv an die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a und 7d wenden – sie wissen Bescheid!
Die Klasse 7a hat eine etwas andere Geschichtsstunde erlebt: Frau Höhn, die mit ihrer Familie privat in der Zeit des Mittelalters aktiv ist, hat unsere Geschichtsstunde besucht.
Frau Höhn hat den Schülern ihre eigene Rüstung nebst zwei Kettenhemden und zwei Schwertern mitgebracht: So haben die Schüler viel über die Machart und Eigenschaften der Rüstungsteile erfahren und dass sogar Männer beim Herstellen ihrer Rüstungsteile fit bei Handarbeiten sein müssen. Anschließend hat Frau Höhn gezeigt, wie man eine Rüstung anlegt und wie beweglich ein Ritter entgegen aller Vorurteile in dieser gewesen ist. Die Schüler haben alles anfassen und anprobieren dürfen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterrichtsstunde!
Im P-Seminar „Stressmanagement“ haben wir gelernt, was Stress ist und was Stress auslösen kann. Vor allem beschäftigen wir uns aber mit dem Thema, wie man dem Stress begegnen kann, ihn gar nicht erst entstehen lassen kann bzw. wie man am besten mit ihm fertig wird, denn es gibt wohl kaum einen von uns, der nicht schon mal gestresst war.
Im Unterricht haben wir schon einige Methoden selbst ausprobiert (Zeitmanagement, Stärken Analyse, Innere Antreiber Test u.v.m), aber beim Thema „Bewegung als Entlastung“ haben wir uns am 1.2.23 von einem Profi unterweisen lassen und waren zu einer Pilates-Einheit im Fitness Studio Freiraum zu Gast. Das Ganzkörpertraining, das der Deutsche Joseph Hubertus Pilates Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat, ist eine durch etliche Studien erwiesene Methode, um Stresserleben zu reduzieren und Kräfte zu regenerieren.
Unsere Trainerin Claudia hat uns ca. 45 Minuten lang ganz schön ins Schwitzen gebracht, und das ganz ohne Geräte – nur mit der Kraft des eigenen Körpers. Das war anstrengend, aber hat auch sehr viel Spaß gemacht. Danke an das Team vom Freiraum und insbesondere Claudia für die schöne Abwechslung in unserem Seminarverlauf!
Hey ihr Sportlerinnen und Sportler,
in unserer Sportklasse am WWG habt ihr die Möglichkeit, viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Zum Aufwärmen haben wir schon einmal ein kleines Quiz vorbereitet. Wer schafft es, alle Bälle den richtigen Sportarten zuzordnen?
Viel Spaß damit und bis bald
Hinweis: Schaust du dir das Quiz am Handy an? Dann musst du rechts oben auf das Vollbildsymbol klicken!
Hey ihr Fußballerinnen und Fußballer,
in unserer Fußballklasse am WWG habt ihr die Möglichkeit, an euren fußballerischen Fähigkeiten zu arbeiten und einfach nur Spaß am Kicken zu haben. Zum Aufwärmen haben wir schon einmal ein kleines Quiz vorbereitet.
Viel Spaß damit und bis bald
Hinweis: Schaust du dir das Quiz am Handy an? Dann musst du rechts oben auf das Vollbildsymbol klicken!
Weitere Informationen zu unseren Profilklassen findest du HIER!
Willkommen bei unserem Fit4Life-Quiz
Du willst Neues in den Bereichen Kreativität, Ernährung, Wissen, Natur, Technik und Haushalt erfahren und entdecken, was dir im Alltag hilft? Dann kannst du hier in unserem Fit4Life-Quiz schon einmal auf Erkundungstour gehen.
Viel Spaß dabei!
Hinweis: Schaust du dir das Quiz am Handy an? Dann musst du rechts oben auf das Vollbildsymbol klicken!
Weitere Informationen zu unseren Profilklassen findest du HIER!
Hallo liebe Forscherinnen und Forscher!
In unserer Forscherklasse am WWG kannst du viele Versuche durchführen und gewinnst neue Erkenntnisse.
Mit diesem kleinen Quiz erhältst du einen Einblick in unterschiedliche naturwissenschaftliche Fragestellungen.
Zeige, was du schon weißt und hab viel Spaß beim Beantworten der Fragen!
Hinweis: Es können einen oder mehrere Antworten richtig sein. Schaust du dir das Quiz am Handy an? Dann musst du rechts oben auf das Vollbildsymbol klicken!
Weitere Informationen zu unseren Profilklassen findest du HIER!
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