Am Mittwoch, den 13. November, besuchte das W-Seminar „Der Mittelstand am Standort Oberfranken“ mit Frau Lehner die Regierung von Oberfranken. Nach der Begrüßung durch Herrn Fischer, Sachgebietsleiter für Wirtschaftsförderung, gaben drei Expertinnen und Experten spannende Einblicke in die regionale Wirtschaft.
Dr. Sabine Ebensperger (IHK) stellte die Aufgaben der Industrie- und Handelskammer vor, darunter die Vertretung der Wirtschaftsinteressen und die Unterstützung ihrer über 51.000 Mitgliedsunternehmen. Sie betonte Oberfrankens starkes industrielles Rückgrat und erklärte die Herausforderungen durch den Strukturwandel und die globalen Krisen.
Dr. Dirk Haid von der HWK richtete den Fokus auf die „Hidden Champions“ (mittelständische Unternehmen, die in Nischenmärkten weltweit führend sind). Mit viermal so vielen Weltmarktführern wie im Bundesdurchschnitt ist Oberfranken hier besonders stark aufgestellt. Der Erfolg beruht, laut Dr. Haid, auf Innovation, Spezialisierung und einer tief verwurzelten unternehmerischen Tradition.
Dr. Barbara Sebbel-Leschke (Regierung von Oberfranken) stellte Förderprogramme vor, die die Innovation und klimaneutrale Projekte unterstützen.
In der abschließenden Fragerunde diskutierten die Experten aktuelle Herausforderungen wie Energieversorgung, Digitalisierung und Fachkräftemangel.
Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Bedeutung und Perspektiven des Mittelstands in Oberfranken.
Wir bedanken uns bei der Regierung von Oberfranken und den Referenten für diesen lehrreichen Tag.
Das war das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen. Mehr als eine Million Aktionen fanden in diesem Jahr statt. Auch unsere Fünftklässler kamen in den Genuss, sich etwas vorlesen zu lassen und zwar von Schülern der Q12.
Diese reisten mit den Schülern zum Mars und zum Mond („Boy from Mars“ von Christian Linker) und zeigten ihnen, wie es sein kann, einen KI-Freund zu haben („Ada und die künstliche Blödheit“ von Franziska Gehm). Doch das war noch nicht alles: Es wurde eine Gesellschaft vorgestellt, in der sogar Kinder den Eltern zugeordnet werden und alles kontrolliert wird („Hüter der Erinnerung“ von Lois Lowry). Es wurde auch darüber diskutiert, wie man eine Zwangsherrschaft verhindern könne („Die Tuttle-Zwillinge und das Schicksal der Zukunft“ von Connor Boyack“). Und es wurde gezeigt, wie wichtig gute Freunde sind und welche Macht Freundschaft und Zusammenhalt haben können („Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Raúf).
Insgesamt war es faszinierend, was sich die Schüler der Q12 ausgedacht und wie viel Zeit und Mühe sie investiert haben, um unseren Schülern der fünften Klassen zu zeigen, dass das Vorlesen nicht „nur“ schön ist, sondern auch etwas bewirken kann. Vielen Dank dafür!
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Weihnachtspäckchen-Sammelaktion von Round Table Deutschland teilgenommen.
Hierfür haben unsere Schüler und Lehrer Spielzeug, Süßigkeiten sowie andere kleine Aufmerksamkeiten und auch Kleidung zu vielen hübschen Weihnachtspäckchen verpackt.
Insgesamt sind über 90 Geschenke abgegeben worden, diese wurden am 21.11.2024 abgeholt und sind von einer 6. Klasse verladen worden. Die Päckchen treten jetzt ihre lange Reisen nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine an. Dort werden mit ihnen Kinder in Kinderheimen, Kindergärten, Kinderkrankenhäusern, Flüchtlingslagern und Elendsvierteln beschenkt. Oftmals ist es das einzige Geschenk für die Kinder zu Weihnachten.
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich so fleißig beteiligt haben!
Die Klasse 10b durfte sich im Zuge des Wirtschaftsunterrichts über einen Besuch aus der Unternehmerwelt freuen. Der CEO von Schmetterling International, Ömer Karaca, ermöglichte hierbei Einblicke in die Tätigkeiten und Geschäftsfelder eines mittelständischen Geschäftsführers. Schmetterling International ist das größte, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa (Jahresumsatz von über 1 Mrd. US$). Mit 300 Mitarbeitern in 29 Ländern und 50 Jahren Erfahrung in der Reisebranche stellt das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Geschwand Software für die Reisebranche zur Verfügung.
Neben der Vorstellung der Unternehmensgeschichte und den Tätigkeitsfeldern berichtete der Referent über echte Abläufe in der Unternehmenswelt, zeigte Vor- und Nachteile des Standorts Deutschland auf und ging auf die notwendige Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und der Politik ein. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich im Gegenzug für das Einkommen, die Arbeitsbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten bei Schmetterling International. In einer lockeren Atmosphäre konnten sich Schülerinnen und Schüler so persönlich mit einem CEO austauschen, der sich zwischen seinen Terminen mit Politikern aus dem Bundestag und Geschäftsreisen auf der ganzen Welt die Zeit für einen Unterrichtsbesuch im WWG genommen hat.
In der vergangenen Woche erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letztjährigen DELF-Prüfungen (Niveaustufen A1, A2 und B1) ihre Urkunden. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Mit viel Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen haben sie die Herausforderungen gemeistert und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt.
Das DELF-Zertifikat (Diplôme d'Études en Langue Française) ist mehr als nur ein Dokument – es ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das Türen in Studium, Beruf und persönlichen Begegnungen öffnet. Französisch, eine der wichtigsten Weltsprachen, verbindet Kulturen, stärkt das gegenseitige Verständnis und ist eine wertvolle Fähigkeit in einer globalisierten Welt.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute ihre Urkunde in den Händen halten dürfen! Wir sind stolz auf euch. Félicitations!
Am Mittwoch, den 13. November 2024, hatte die Klasse 10 C zusammen mit Frau Eisentraut die Gelegenheit, das Autohaus MGS Motor Gruppe Sticht zu besuchen und einen spannenden Einblick in die Abläufe eines modernen Automobilbetriebs zu erhalten. Die Exkursion fand im Rahmen des Wirtschaftsinformatikunterrichts statt und stand unter dem Schwerpunkt „Prozessabläufe“ (Ereignisgesteuerte Prozessketten, kurz EPK) sowie „Logistik“. Das Autohaus-Team empfing uns sehr herzlich und führte uns durch verschiedene Unternehmensbereiche. Im Fokus standen unternehmensinterne Prozessabläufe. Sehr beeindruckend war die detaillierte Erläuterung der Reparaturabwicklung – vom ersten Kundenkontakt über die Planung und Durchführung der Arbeiten bis hin zur Fahrzeugabholung. Diesen Vorgang konnten wir bei unserem Rundgang durch die Gebäude sehr gut nachvollziehen. Wir bekamen einen Einblick in die Warenannahme und durften das Teilelager besichtigen, wurden über den Ablauf bei der Annahme eines Kundenfahrzeugs aufgeklärt und erfuhren in der Werkstatthalle dann vom Werkstattmeister, wie er die zeitlichen Abläufe bei der Planung eines Arbeitstages strukturiert. Anschließend haben wir uns mit dem Neuwagenverkauf beschäftigt. Wir konnten die einzelnen Schritte von der Bestellung bis zur Auslieferung nachvollziehen. Dabei bekamen wir auch einen Einblick in die Struktur der verwendeten Datenbank und deren zentrale Rolle in den Abläufen. Darüber hinaus erhielten wir interessante Informationen zum Aufbau des Unternehmens sowie zu aktuellen Trends und Herausforderungen in der deutschen Automobilbranche. Dieser praxisnahe Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch unser Verständnis für die Verknüpfung von Wirtschaftsinformatik und realen Geschäftsprozessen vertieft. Ein herzliches Dankeschön an Frau Sticht und das Team von Autohaus Sticht MGS für die spannenden Einblicke!
Am Mittwoch, dem 13.11.2024, fuhren die Schülerinnen und Schüler des Geschichte-W-Seminars „Krone, Kunst und Kriege – Bayern im langen 19. Jahrhundert“ unter der Leitung von Herrn Dentsch ins Haus der bayerischen Geschichte (HdbG) nach Regensburg.
Dort erhielt das Seminar eine informative und kurzweilige Führung durch die medial attraktiv gestaltete Dauerausstellung des Museums, die den Schülerinnen und Schülern viele Anknüpfungspunkte für ihre Referats- bzw. Seminararbeitsthemen bot.
Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Seminar im Gebäude der sog. „Bavariathek“ in verschiedene Onlineangebote (u.a. zu Quellen) des HdbG eingeführt, und die Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, Fragen zu stellen bzw. zu recherchieren. Der aufschlussreiche Tag endete um 18:00 Uhr wieder in Bayreuth.
Am Donnerstag vor den Herbstferien fand wieder unsere alljährliche, hauseigene Berufsmesse statt. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler der Q12, die sich ein Bild über verschiedene Ausbildungsberufe als Alternative zum Studium machen konnten, und unsere Jahrgangsstufe 9, die sich an diesem Nachmittag über Praktikumsplätze bei den einzelnen Unternehmen informieren konnte. Insgesamt war das Programm sehr interessant und abwechslungsreich, da an diesem Nachmittag 28 verschiedene Unternehmen und Institutionen am WWG vertreten waren.
Als Überraschung für unsere Schülerinnen und Schüler hatten wir an diesem Nachmittag zudem das Team „Elefant Racing“ der Uni Bayreuth eingeladen. Die Studentinnen und Studenten bauen jedes Jahr einen Elektro-Rennwagen von Grund auf komplett selbst und gehen damit zu Autorennen der Formula Student an bekannten Rennplätzen in ganz Europa, an denen auch die Formel 1 ihre Rennen abhält. Das Studententeam war mit einem ihrer Rennwagen vor Ort, an den sie einen selbstgebauten Fahrsimulator angeschlossen hatten. So konnten die Schülerinnen und Schüler einmal in einem echten Rennwagen sitzend ein Rennen fahren und von einem Beruf als Rennfahrer oder Ingenieur träumen.
Das gesamte WWG und besonders die Italienisch Klasse von Herrn Schleupner freut sich, erstmals eine italienische Schülergruppe aus Lanusei auf Sardinien begrüßen zu dürfen. Unsere 10 Gäste bleiben für eine Woche in Bayreuth und wurden freudig von ihren Gastfamilien aufgenommen. Die Aufregung war auf beiden Seiten groß: die Italiener lernen seit 3 Jahren Deutsch, unsere Schüler seit 4 Wochen Italienisch. Aber beim Bowling und Filmabend sowie beim gemeinsamen Kochen gelingt die Kommunikation – zur Not mit Händen und Füßen! Bis zu unserem Gegenbesuch im Mai werden die Sprachkenntnisse noch weiter anwachsen – die nötige Motivation ist ja nun auf jeden Fall vorhanden! Wir bedanken uns bei allen Gastfamilien und unserer netten italienischen Kollegin Simona Serrau, die diesen Austausch möglich gemacht haben. Non vediamo l’ora della riunione in Sardegna!
Am 02. Oktober 2024 fand für alle zehnten Klassen des WWG der Aktionstag „Logistik“ statt. In diesem Jahr bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen bei den Unternehmen Transgourmet (Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung), Amazon (Verteilzentrum Bayreuth), GBS Electronic Solutions GmbH (früher bekannt als „Grundig“) und Eltric (Versandgroßhandel elektrotechnischer Artikel).
Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den komplexen Abläufen in einem Logistikunternehmen machen und die Bedeutung der Logistik besser verstehen.
Die Klassen lernten dabei die verschiedensten Prozesse kennen und konnten unter anderem den Weg der Herstellung einer Platine von den Einzelteilen im Wareneingang bis hin zum letztlichen Versand an die Kunden verfolgen. Ebenso beeindruckend war, wie moderne Technologien, zum Beispiel in den teils vollautomatisierten Hochregallagern, die Prozesse unterstützen oder wie eine teils autarke Stromversorgung eingebunden wird. Den Schülerinnen und Schülern wurden auch Methoden des modernen Personaleinsatzes sowie teambildende Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation aufgezeigt. Dank des Besuchs können nun die theoretischen Inhalte im Unterricht mit praktischen Erfahrungen verknüpft werden.
Die Klassen 8b und 8cm konnten mit ihren Lehrkräften Frau Solar, Frau Brütting und Herrn Dr. Stingl am 2.10.2024 das Leben Albrecht Dürers in seinem Nürnberger Wohnhaus hautnah miterleben. Eine Schauspielerin führte die Besucher des WWGs, als Frau des größten Nürnberger Künstlers verkleidet, persönlich durch ihr Haus unterhalb der Kaiserburg. Bekleidet mit Hausfrauenhaube und dickem Schlüsselbund am Rock plauderte sie schlagkräftig, mit Witz und Verstand aus dem Leben der Künstlerfamilie und führte durch die ehemaligen Gemächer im Dürerhaus. So konnten die Besucher vom WWG allerlei Unbekanntes vom Leben und Arbeiten in dem berühmten Künstlerhaushalt, von ihrem Wirken in der Küche, im Atelier und Haus, von illustren Gästen und fleißigen Lehrlingen, von ihrem Umgang mit Geld und ihrer Beziehung zu Albrecht Dürer erfahren.
Die beiden Profibasketballer Nat Diallo und Lenny Liedtke besuchten am Donnerstag das WWG und überreichten Freikarten, gesponserten von der Firma GetIT aus Kulmbach für das das erste Heimspiel am Samstag, 21.9.24, um 19 Uhr, gegen den Aufstiegsfavoriten Crailsheim. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und freuen sich schon unseren Kooperationspartner am Samstag zu unterstützen!
Im niedersächsischen Göttingen kämpften am Montag und Dienstag etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bundesländern um den Titel der 6. Deutschen Schulmeisterschaften im Mountainbiken. Bei dieser Wettkampfform geht es darum, im Geschicklichkeitsparcours möglichst wenige Strafsekunden zu kassieren und im anschließenden Crosscountry-Rennen die schnellste Zeit herauszufahren. Das WWG Bayreuth trat mit Marie Pankse, Mathilda Zapf und Fiona Fröhlich in der jüngsten Wettkampfklasse der Mädchen an und belegte mit einer starken Leistung den zweiten Platz hinter dem Team aus Nürtingen/BW. Auch der dritte Platz ging mit den Schülerinnen aus Karstadt an ein bayerisches Team.
Voller Motivation, Vorfreude und einer gewissen Portion Aufregung standen unsere 135 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am ersten Schultag nach den langen Sommerferien in der Aula des WWG. Doch bereits in den ersten Minuten bemühten sich die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie die Tutorinnen und Tutoren der fünf neuen Eingangsklassen, ihren Schützlingen die Nervosität zu nehmen. Auch die einfühlenden Begrüßungsworte unseres Schulleiters Martin Schmidt vermittelten Zuversicht und Vorfreude auf die „WWG-Schulzeit“, die jetzt begonnen hat. Im Anschluss an die Begrüßung verließen die Kinder ihre Eltern und sammelten erste Eindrücke in ihrem neuen Klassenzimmer.
Währenddessen wurden durch fleißige Helferinnen und Helfer Luftballons mit Helium befüllt, die um 10.45 Uhr bei einer exakt vorher berechneten Wolkenlücke am Ende des ersten Schultages mit ganz persönlichen Wünschen für die Schulzeit am WWG in den Himmel entlassen wurden.
Die gesamte Schulfamilie wünscht Euch einen guten Start und heißt Euch herzlich willkommen am WWG
Justus Schmitt (Klasse 5a) erreichte die 3. und damit letzte Runde beim Pangea Wettbewerb, bei dem in verschiedenen Altersstufen bundesweit insgesamt ca. 64.000 Schüler mitgemacht haben.
Auch im Finale gehörte er zu den Besten und erreichte in der Altersklasse der 5. und 6. Klassen in Bayern den vierten und auf Bundesebene einen hervorragenden 17. Platz.
Schulleiter Martin Schmidt und Alexander Langenbucher, 2. Fachleiter Mathematik und Betreuer der Wettbewerbe, gratulieren dem erfolgreichen Nachwuchs-Mathematiker Justus Schmitt.
Über 90 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fanden sich in diesem Schuljahr am Abend des 19.07.2023 um 18.00 Uhr in der Aula des WWG ein. Eine Rekordzahl! So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es noch nie.
Das Tutoren- und SMV-Team hatte keine Zeit und Mühe gescheut, um unseren Fünftis einen kurzweiligen sowie sport- und actionreichen Abend mit anschließender Schulhausübernachtung zu organisieren.
Los gings im ersten Teil des Abends mit vielen sportlichen Aktivitäten. Ob beim Fuß-, Volley- oder Spikeball, beim „Malen mit Kreide“ oder der „Schnitzeljagd“, es war für alle etwas dabei. Durch die tolle Gemeinschaft mit den Tutoren und den SMV-Mitgliedern kam viel Spaß und Freude bei den Kleinen auf.
Nach einer Stärkungspause mit vorbereiteten Snacks und Getränken gab es im zweiten Teil des Abends dann erneut viele Möglichkeiten für die Kinder durchzustarten. Durch das ausgezeichnete Wetter verblieben die meisten Aktivitäten auch am späteren Abend im Außenbereich.
Bei der großen Auswahl an Möglichkeiten blieb dem ein oder anderen Fünftklässler nur die Qual der Wahl. Ob Nintendo Switch oder Limo-Pong zu spielen, beim Spiel „Stand-Land-Fluss“ zu siegen oder in der Dämmerung noch einmal Beachvolleyball zu zocken.
Abschließend wurden nach einem kurzen gemeinsamen Treffen in der Aula die Nachtvorbereitungen getroffen.
Mit viel Schlaf war zwar nicht zu rechnen, der Spaßfaktor war dafür aber umso größer.
Am nächsten Morgen erwartete die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück sowie das obligatorische große Aufräumen.
An dieser Stelle möchten wir uns zunächst sehr herzlich bei unserem Elternbeirat bedanken, der die gesamten Kosten bzw. Auslagen übernommen und damit die Schulhausübernachtung in dieser Form erst möglich gemacht hat.
Ein herzlicher Dank geht an unser Tutoren- & SMV-Team für das außerordentliche Engagement bei der Vorplanung, Organisation und Durchführung der Schulhausübernachtung. Das ist nicht selbstverständlich, da ihr dafür auch viel Freizeit geopfert habt.
Darüber hinaus möchten wir uns auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen Frau Bauer, Frau Fath, Frau Fürst, Herrn Carson, Herrn Smolla und Herrn Urban sehr herzlich bedanken, die sich Zeit für ihre Fünftklässlerinnen und Fünftklässler genommen und das gesamte Orga-Team tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank dabei gilt Frau Fath, die sich zudem die Zeit genommen hat, um mit zu übernachten.
Abschließend danken wir auch euch, liebe 5.Klässlerinnen und 5.Klässler, dass ihr die Schulhausübernachtung für uns zu einem so erlebnisreichen und einfach tollen Event gemacht habt.
Eure Verbindungslehrer und euer Unterstufenbetreuer
Marguerita Duchoslav, Andreas Sponsel und Markus Hamann
Am 16. Tag der Mathematik an der Uni Bayreuth nahmen am 13.7.24 in der Kategorie der 5. und 6. Klassen vier Teams des WWG teil und erlebten einen tollen Tag mit Wettbewerb, interessanten Vorträgen zur Energiewende und zu KI und Big Data und verschiedenen Mathe-Laboren.
Nach einer kurzen Einführung am Morgen durften die Teams im größten Hörsaal der Uni, dem Audimax, zwei Stunden lang bis 11:30 Uhr über spannenden und z.T. sehr schweren Aufgaben brüten. Jedes Team musste am Ende eine gemeinsame Lösung abgeben.
Während Professoren und Uni-Mitarbeiter dann in kürzester Zeit die Lösungen der Schüler korrigierten, hatten wir gemeinsam Mittagspause und konnten dann bis 14:30 Uhr die Forschungslabore, in denen man selbst mathematische Probleme simulieren und lösen konnte, sowie die Vorträge besuchen. Die Schüler freuten sich, dass der letzte Vortragende ein ehemaliger WWG Schüler war, der mit seiner Firma NeuroForge KI Komponenten für die Industrie entwickelt. Zur Entspannung gab es auch ein Spielezimmer, in dem dann UNO, Die Siedler von Catan, 6 nimmt oder Schafkopf gespielt wurde.
Um 14:30 Uhr ging es für alle Teilnehmer des Mathe-Tages ins Audimax zur Preisverleihung. In jeder Altersklasse wurden jeweils die ersten drei Teams mit Geldpreisen ausgezeichnet. In der Kategorie der 5. und 6. Klassen waren mit 37 Mannschaften die meisten Schüler am Start, so dass wir in diesem großen Teilnehmerfeld leider keinen der ersten drei Plätze belegen konnten.
Trotzdem hatten wir viel Spaß und erlebten einen tollen Tag in den neuen WWG-Mathe-Team Trikots, die vom Förderverein des WWG gesponsort wurden.
In den letzten beiden Schulwochen trafen sich alle Siebtklässler und Siebtklässlerinnen mit ihren Geographielehrkräften an der Schule, um zum Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach zu fahren. Nach einer knappen Stunde Fahrzeit konnte der Bohrturm am aktuell tiefsten, offenen Bohrloch der Welt (9101 m Tiefe) entdeckt und das Geozentrum betreten werden. Dank der aufmerksamen Teilnahme am Geographieunterricht wussten die Lernenden bereits sehr viel über Plattentektonik und den Aufbau des Erdinneren. Jenes theoretische Wissen bildete die Basis für ein über vier Stunden langes Programm, in dem die Forscher und Forscherinnen in interaktiven Workshops zu kompetenten Vulkanologen und Vulkanologinnen ausgebildet wurden. Eine Gruppe wurde durch die Ausstellung „System Erde“ geführt und konnte im Erdbebensimulator ausprobieren, wie sich Erdbeben verschiedener Stärken anfühlen, bevor es anschließend (mit Helm und wackeligen Knien) auf den aktuell höchsten Landbohrturm der Welt ging (83 m): Hättest du dich auch getraut? Gleichzeitig analysierten die Teams der Parallelklasse Vulkangesteine unter dem Mikroskop, vollzogen die Entstehung von Hot Spots im Modell nach, lösten ein Puzzle mit Lithosphärenplatten oder bauten sogar einen Vulkan und brachten ihn zur Eruption. Anschließend brachte der Bus alle Vulkanologen und Vulkanologinnen wieder zurück ans WWG – was für ein spektakulärer Exkursionstag!
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