Aktuelles

Erstmals WWG Schüler im Regionalfinale beim Mathe-Pangea Wettbewerb von Alexander Langenbucher am 23.07.2024

Justus Schmitt (Klasse 5a) erreichte die 3. und damit letzte Runde beim Pangea Wettbewerb, bei dem in verschiedenen Altersstufen bundesweit insgesamt ca. 64.000 Schüler mitgemacht haben.

Auch im Finale gehörte er zu den Besten und erreichte in der Altersklasse der 5. und 6. Klassen in Bayern den vierten und auf Bundesebene einen hervorragenden 17. Platz.

Schulleiter Martin Schmidt und Alexander Langenbucher, 2. Fachleiter Mathematik und Betreuer der Wettbewerbe, gratulieren dem erfolgreichen Nachwuchs-Mathematiker Justus Schmitt.

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Jetzt gehört die Schule uns – Schulhausübernachtung der 5. Klassen von Markus Hamann am 23.07.2024

Über 90 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fanden sich in diesem Schuljahr am Abend des 19.07.2023 um 18.00 Uhr in der Aula des WWG ein. Eine Rekordzahl! So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es noch nie.

Das Tutoren- und SMV-Team hatte keine Zeit und Mühe gescheut, um unseren Fünftis einen kurzweiligen sowie sport- und actionreichen Abend mit anschließender Schulhausübernachtung zu organisieren.

Los gings im ersten Teil des Abends mit vielen sportlichen Aktivitäten. Ob beim Fuß-, Volley- oder Spikeball, beim „Malen mit Kreide“ oder der „Schnitzeljagd“, es war für alle etwas dabei. Durch die tolle Gemeinschaft mit den Tutoren und den SMV-Mitgliedern kam viel Spaß und Freude bei den Kleinen auf.

Nach einer Stärkungspause mit vorbereiteten Snacks und Getränken gab es im zweiten Teil des Abends dann erneut viele Möglichkeiten für die Kinder durchzustarten. Durch das ausgezeichnete Wetter verblieben die meisten Aktivitäten auch am späteren Abend im Außenbereich.

Bei der großen Auswahl an Möglichkeiten blieb dem ein oder anderen Fünftklässler nur die Qual der Wahl. Ob Nintendo Switch oder Limo-Pong zu spielen, beim Spiel „Stand-Land-Fluss“ zu siegen oder in der Dämmerung noch einmal Beachvolleyball zu zocken.

Abschließend wurden nach einem kurzen gemeinsamen Treffen in der Aula die Nachtvorbereitungen getroffen.

Mit viel Schlaf war zwar nicht zu rechnen, der Spaßfaktor war dafür aber umso größer.

Am nächsten Morgen erwartete die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück sowie das obligatorische große Aufräumen.

An dieser Stelle möchten wir uns zunächst sehr herzlich bei unserem Elternbeirat bedanken, der die gesamten Kosten bzw. Auslagen übernommen und damit die Schulhausübernachtung in dieser Form erst möglich gemacht hat.

Ein herzlicher Dank geht an unser Tutoren- & SMV-Team für das außerordentliche Engagement bei der Vorplanung, Organisation und Durchführung der Schulhausübernachtung. Das ist nicht selbstverständlich, da ihr dafür auch viel Freizeit geopfert habt.

Darüber hinaus möchten wir uns auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen Frau Bauer, Frau Fath, Frau Fürst, Herrn Carson, Herrn Smolla und Herrn Urban sehr herzlich bedanken, die sich Zeit für ihre Fünftklässlerinnen und Fünftklässler genommen und das gesamte Orga-Team tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank dabei gilt Frau Fath, die sich zudem die Zeit genommen hat, um mit zu übernachten.

Abschließend danken wir auch euch, liebe 5.Klässlerinnen und 5.Klässler, dass ihr die Schulhausübernachtung für uns zu einem so erlebnisreichen und einfach tollen Event gemacht habt.

Eure Verbindungslehrer und euer Unterstufenbetreuer

Marguerita Duchoslav, Andreas Sponsel und Markus Hamann

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Vier WWG Teams beim Tag der Mathematik von Alexander Langenbucher am 23.07.2024

Am 16. Tag der Mathematik an der Uni Bayreuth nahmen am 13.7.24 in der Kategorie der 5. und 6. Klassen vier Teams des WWG teil und erlebten einen tollen Tag mit Wettbewerb, interessanten Vorträgen zur Energiewende und zu KI und Big Data und verschiedenen Mathe-Laboren.

Nach einer kurzen Einführung am Morgen durften die Teams im größten Hörsaal der Uni, dem Audimax, zwei Stunden lang bis 11:30 Uhr über spannenden und z.T. sehr schweren Aufgaben brüten. Jedes Team musste am Ende eine gemeinsame Lösung abgeben.

Während Professoren und Uni-Mitarbeiter dann in kürzester Zeit die Lösungen der Schüler korrigierten, hatten wir gemeinsam Mittagspause und konnten dann bis 14:30 Uhr die Forschungslabore, in denen man selbst mathematische Probleme simulieren und lösen konnte, sowie die Vorträge besuchen. Die Schüler freuten sich, dass der letzte Vortragende ein ehemaliger WWG Schüler war, der mit seiner Firma NeuroForge KI Komponenten für die Industrie entwickelt. Zur Entspannung gab es auch ein Spielezimmer, in dem dann UNO, Die Siedler von Catan, 6 nimmt oder Schafkopf gespielt wurde.

Um 14:30 Uhr ging es für alle Teilnehmer des Mathe-Tages ins Audimax zur Preisverleihung. In jeder Altersklasse wurden jeweils die ersten drei Teams mit Geldpreisen ausgezeichnet. In der Kategorie der 5. und 6. Klassen waren mit 37 Mannschaften die meisten Schüler am Start, so dass wir in diesem großen Teilnehmerfeld leider keinen der ersten drei Plätze belegen konnten.

Trotzdem hatten wir viel Spaß und erlebten einen tollen Tag in den neuen WWG-Mathe-Team Trikots, die vom Förderverein des WWG gesponsort wurden.

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Traust du dich hoch? von Frank Leiber am 19.07.2024

In den letzten beiden Schulwochen trafen sich alle Siebtklässler und Siebtklässlerinnen mit ihren Geographielehrkräften an der Schule, um zum Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach zu fahren. Nach einer knappen Stunde Fahrzeit konnte der Bohrturm am aktuell tiefsten, offenen Bohrloch der Welt (9101 m Tiefe) entdeckt und das Geozentrum betreten werden. Dank der aufmerksamen Teilnahme am Geographieunterricht wussten die Lernenden bereits sehr viel über Plattentektonik und den Aufbau des Erdinneren. Jenes theoretische Wissen bildete die Basis für ein über vier Stunden langes Programm, in dem die Forscher und Forscherinnen in interaktiven Workshops zu kompetenten Vulkanologen und Vulkanologinnen ausgebildet wurden. Eine Gruppe wurde durch die Ausstellung „System Erde“ geführt und konnte im Erdbebensimulator ausprobieren, wie sich Erdbeben verschiedener Stärken anfühlen, bevor es anschließend (mit Helm und wackeligen Knien) auf den aktuell höchsten Landbohrturm der Welt ging (83 m): Hättest du dich auch getraut? Gleichzeitig analysierten die Teams der Parallelklasse Vulkangesteine unter dem Mikroskop, vollzogen die Entstehung von Hot Spots im Modell nach, lösten ein Puzzle mit Lithosphärenplatten oder bauten sogar einen Vulkan und brachten ihn zur Eruption. Anschließend brachte der Bus alle Vulkanologen und Vulkanologinnen wieder zurück ans WWG – was für ein spektakulärer Exkursionstag!

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Der WWG-Schulschachmeister 2023/24 heißt Leonard Modlinger! von Jürgen Delitzsch am 19.07.2024

Bei zehn Teilnehmern gewann Leonard Modlinger mit acht Punkten aus neun Partien den Schulschachpokal. Verdienter Vizemeister wurde mit ebenfalls acht Punkten nach Stichkampf Vorjahressieger Artem Pantelieiev. Maximilian Querfeld belegte knapp dahinter den sehr guten dritten Platz.

Das Siegerfoto zeigt von links Vizemeister Artem Pantelieiev, Schulmeister Leonard Modlinger und den Viertplatzierten Joel Ruisinger (es fehlt
Maximilian Querfeld). Zur Erinnerung erhielten die anderen Turnierteilnehmer einen Schlüsselanhänger mit Schachmotiv.

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Social Start-up Hub meets WWG von Jakob Vonau am 09.07.2024

Die neunten Klassen des WWGs hatten sich über Wochen eigene Geschäftsideen überlegt und diese ausgearbeitet. Die 9amt hatte nun Besuch von Jana Hollmann, Gründungsberaterin vom Social Start-up Hub Bayern aus München, und die Schülerinnen und Schüler durften ihre Ideen präsentieren. Im Stile eines Pitchs wie bei „Höhle der Löwen“ versuchten die Schülergruppen dabei, Frau Hollmann von ihren Ideen zu überzeugen. Nach dem wertvollen und positiven Feedback überprüften die Schülerinnen und Schüler anschließend noch, inwiefern sie mit ihrer Idee ein ökologisches oder soziales Ziel verfolgen könnten. Dank Frau Hollmann bekamen die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die Herausforderungen bei Unternehmensgründungen, sie lernten viele konkrete Beispiele von erfolgreichen Start-ups kennen und erlebten, dass auch die Verfolgung sozialer und ökologischer Problemlösungen für Start-ups viel Potenzial bietet.

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WWG Team erfolgreich im Landesfinale MTB von Tufan Karaca am 08.07.2024

Im mittelfränkischen Herrieden kämpften etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern in 6 Wettkampfklassen um den Titel der bayerischen Schülermeisterschaften im Mountainbiken. Bei dieser Wettkampfform geht es darum, im Geschicklichkeitsparcours möglichst keine Strafsekunden zu kassieren und im anschließenden Crosscountry-Rennen die schnellste Zeit hinzulegen. Sehr erfolgreich schnitt dabei das Team des WWG Bayreuth ab. In der Wettkampfklasse Mixed 4 dürfen sich Philip Manzer, Marie Pankse, Mathilda Zapf, Fanni Schmidt und Fiona Fröhlich vom WWG als bayerische Vizemeister feiern. Bereits im Mai qualifizierte sich das Team bei den oberfränkischen Meisterschaften in Baunach als Sieger für das Landesfinale. Wir gratulieren dem gesamten Team. Tolle Leistung.

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Europaabgeordnete für einen Tag von Johannes Dentsch am 17.06.2024

Am Freitag, 17.05.2024, nahmen die Klasse 11c (und einige Schülerinnen aus der 11b sowie zwei 11. Klassen vom GMG) am Planspiel „Simulation des Europäischen Parlaments“ (SimEP) teil, das von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) im Zentrum Bayreuth organisiert worden war.

Dieses einzigartige Erlebnis ermöglichte es den Jugendlichen, in die Fußstapfen der Entscheidungsträger zu treten, europäische Gesetzgebungsprozesse zu verstehen und ihre Debatten- und Verhandlungsfähigkeiten zu verbessern.

Ziel des Planspiels war es, gemeinsam einen Gesetzentwurf zur Realisierung eines solidarischen und einheitlichen Asylsystems in der EU auszuarbeiten. Hierfür übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Abgeordneten und vertraten die Interessen der verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten bzw. ihrer Fraktionen. Nach Fraktions- und einer Ausschusssitzung kam es zur abschließenden Plenardebatte, in der der Gesetzentwurf verabschiedet wurde.

Im Laufe dieses Tages konnten die Jugendlichen ein tieferes Verständnis für die europäische Zusammenarbeit entwickeln und ihre eigene Rolle in diesem Prozess verstehen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen waren die 11. Klässlerinnen und 11. Klässler gut gerüstet für die Europawahl am 9. Juni, bei der erstmals 16-Jährige wählen durften.

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2. Platz bei „Second Day Challenge“ bringt Mittelfeldplatzierung bei erstem WRO Deutschlandfinale von Alexander Langenbucher am 28.05.2024

Zwei Tage bauten, konstruierten und programmierten über 100 Teams aus ganz Deutschland beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Passau am 14. und 15. Juni 2024. Das Team WWG 2 erreichte bei der ersten Teilnahme in der Kategorie RoboMission in der Altersklasse 8-12 Jahre auf Anhieb einen guten Mittelfeldplatz.

Bei den Testläufen am Freitagvormittag waren die Team-Mitglieder Simon Langenbucher (5B), Philip Manzer (6C) und Paul Woldert (5B) mit ihrem Coach Herr Langenbucher noch zuversichtlich, dass man gleich im ersten Lauf mehr Punkte als bei der Regionalrunde in Neufahrn erreichen könnte. Dort sicherte man sich über die Qualifikationsliste die Teilnahme am Finale. Die erst am Freitag veröffentlichte Zusatzaufgabe wurde schon zum Teil gelöst. Den restlichen Lauf hatte der Lego-Roboter, der beim Wettbewerb in Einzelteilen mitgebracht und auswendig aufgebaut wurde, immer sehr sicher und zuverlässig erledigt. Doch beim ersten Wertungslauf wollte der Farbsensor die schwarze Linie nicht erkennen und der Lauf wurde ohne Punkte beendet. Auch beim zweiten Wertungslauf konnte das Problem nicht behoben werden, so dass sich das Team nach dem ersten Tag auf dem 28. und somit letzten Platz wiederfand.

Am zweiten Tag stand die „Second Day Challenge“ auf dem Programm, bei der die Aufgabenobjekte ganz neu auf dem Tisch verteilt werden, und die Schüler innerhalb einer Stunde eine Lösung programmieren müssen. Hier zeigte das Team WWG 2, dass es sein Handwerk beherrscht: die „Second Day Challenge“ beendeten sie mit 60 Punkten auf dem 2. Platz, so dass sie in Summe beider Tage noch den 17. Platz erreichten.

Was möglich gewesen wäre, wenn der Farbsensor am ersten Tag funktioniert hätte? „Dann hätte es für Platz 4 bis 5 und somit für die Qualifikation für das Europafinale im September in Italien gereicht. Das wäre bei der ersten WRO Teilnahme des WWG schon eine kleine Sensation gewesen!“, erklärt Coach Alexander Langenbucher.

Das Team will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Die WRO war für alle Teilnehmer eine tolle Erfahrung.

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Sieg im Kreisentscheid beim Quiz der Wirtschaftsjunioren von Christine Eisentraut am 08.05.2024

Am 08.03.2024 fand das Kreisfinale von "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" statt, einem Quiz, das nicht nur Wissen testet, sondern auch das Interesse für Wirtschaft bei Bayreuther Schülerinnen und Schülern wecken soll.

Wir konnten dabei einen ganz besonderen Erfolg feiern. Gleich drei Schüler der 10. Jahrgangsstufe des WWG belegten vordere Plätze: Nils Potzel (Platz 1), Tim Striegl (Platz 2) und Bastian Opitz (Platz 4) vertraten die Schule hervorragend. Nils Potzel durfte zum Bundesfinale nach Görlitz reisen und belegte deutschlandweit einen beachtlichen 6. Platz unter insgesamt 22.000 Teilnehmern. Wir gratulieren voller Stolz!

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Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft von Ines Günther am 29.04.2024

Am vergangenen Donnerstag, den 25.04.2024, veranstaltete die Deutsch-Französische Gesellschaft Bayreuth den 27. Vorlesewettbewerb Französisch. Alle Schulen aus Bayreuth und Umgebung waren aufgerufen, eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger in die RW21 zu schicken, damit sie sich dort mit den anderen messen konnten. Sechs Schulen sind diesem Aufruf gefolgt: das GMG, das MWG, das RWG, die Gesamtschule Hollfeld, die Alexander-von-Humboldt Realschule und natürlich das WWG – vertreten von Marie Wittauer, Klasse 8m, die sich im Vorfeld gegen drei weitere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im schulinternen Entscheid für den Vorlesewettbewerb qualifiziert hatte. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre vorbereiteten Texte vorgetragen hatten, mussten anschließend alle nach einer sehr kurzen Einlesezeit einen ihnen unbekannten Text vortragen, welcher von der Jury im Vorfeld ausgewählt worden war. Nachdem alle auch diesen Text vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete dann das Ergebnis: Marie musste sich nur der Teilnehmerin des MWG geschlagen geben und konnte sich am Ende über den 2. Platz freuen. Zur Belohnung gab es kleine, mit Frankreich verknüpfte Geschenke (unter anderem ein französischsprachiger Asterix-Comic und einen Kugelschreiber in Baguette-Form) sowie eine Urkunde, denn der Mut, vor einer unbekannten Jury und einem kleinen Publikum vorzulesen, sollte natürlich auch honoriert werden. Wir gratulieren Marie ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

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WWG, Wanze, Waldschabe, Weberknecht! von Frank Leiber am 28.04.2024

Im April verbrachten alle Fünftklässler einen Tag im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth, wo sie im Rahmen des Programms „So’n Dreck - Faszination Boden und was er mit dir zu tun hat!“ zu Bodenforschern wurden. In Gruppen wurden mehrere Stationen absolviert, z. B. wurde ein Bodenprofil entnommen und untersucht. Die Entnahme eines Bodenprofils verlangt viel Muskelkraft und Teamwork – doch die WWGler haben es problemlos geschafft! Ausgestattet mit Bodenlupen, Spaten und Sieben lautete eine weitere Aufgabe: „Finde möglichst viele Bodenlebewesen!“ Und schon bald krochen die ersten Wanzen, Waldschaben und Weberknechte durch die Bodenlupen und wurden von den Nachwuchsforschern genau bestimmt und untersucht. Alle waren überrascht über die Vielzahl an Lebewesen, die in einer kleinen Bodenprobe existieren. Weitere Versuche zur Unterscheidung von Sand, Schluff und Ton folgten und das im Geographieunterricht erworbene theoretische Wissen zu Böden konnte durch praktische Erfahrungen überprüft und erweitert werden. Letztlich wurde allen klar: Boden ist kein Dreck, sondern wertvoller Lebensraum!

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Was haben bunte Kirchenfenster mit einem Corona-Test gemeinsam? von Nadine Bauer am 23.04.2024

Im Rahmen des Programms „ProfiS – Professorinnen und Professoren in Schulen“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tauchten die Schüler der Klasse 11 M in die Welt der Farben ab. Der Online-Vortrag von Prof. Dr. rer. nat. Nicolas Vogel beschäftigte sich mit dem spannenden Thema „Wo die Farben herkommen“. Der Professor stellte dabei schülergerecht die chemischen Strukturen verschiedener Farbstofftypen vor. So erklärte er, wie es dazu kommt, dass die Farben von Kleidungsstücken mit der Zeit verblassen. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sowohl die Farben der bunten Kirchenfenster als auch die Linienfarbe der Corona-Tests auf Silber basieren. Natürlich durften die prächtigen Farben der Tierwelt nicht fehlen: dass ein Chamäleon seine Farbe wechseln kann, war jedem bekannt. Das Geheimnis, welches sich dahinter verbirgt, war allerdings nicht klar. Prof. Dr. Nicolas Vogel lüftete das Geheimnis und gewährte einen Einblick in die Forschung: so wird beispielsweise daran gearbeitet, einen Verband zu entwickeln, der durch Farbveränderung anzeigt, wenn er zu eng angelegt worden ist. Wir bedanken uns bei Prof. Dr. rer. nat. Nicolas Vogel herzlich für den abwechslungsreichen und interaktiven Vortrag!

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Oberfrankensieger in Mathematik vom WWG von Alexander Langenbucher am 21.04.2024

Justus Schmidt aus der Klasse 5a hat sich am Dienstag, den 16.4.24, in der 2. Runde des Adam-Ries Wettbewerbs gegen 40 Teilenehmer durchsetzen können und ist bester Mathematiker unter den 5. Klassen in Oberfranken. Die Schüler trafen sich um 9:45 Uhr am GCE in Bayreuth und knobelten über verschiedene mathematische Aufgaben und Herausforderungen.

Justus bildet nun mit den Schülern auf den Plätzen zwei bis zehn das Mathe Team für Oberfranken, die Mathe-Challenge, die gegen die besten Schüler aus Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik zum Finale des Adam Ries Wettbewerbs am 14. & 15.6.24 in Annaberg-Buchholz.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei der Finalrunde.

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Vorlesewettbewerb Französisch 8. Klassen von Carina Solar am 17.04.2024

Am 12. April 2024 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch für die 8. Klassen statt. Im ersten Teil lasen die Schüler ihre vorbereiteten Texte vor. Im zweiten Teil wurde dann das Vorlesen eines unbekannten Textes von unserer Jury (Frau Brütting und Frau Ohlendorf) bewertet. Gewonnen hat Marie Wittauer aus der 8m! Den zweiten Platz belegte Amelie Toesko, ebenfalls aus der 8m. Dritte wurde Marlene Ludwig aus der 8c. Wir gratulieren allen drei ganz herzlich zu ihrer tollen Leseleistung!!

Marie Wittauer darf für unsere Schule am 25. April 2024 beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Bayreuth antreten. Dafür wünschen wir ihr jetzt schon viel Erfolg und bon courage!!

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Die 7bilingual hebt fast ab! von Frank Leiber am 07.04.2024

Am 19. April 2024 trafen sich die Siebtklässler des bilingualen Geographiekurses morgens am Bayreuther Hauptbahnhof mit Frau Günther und Herrn Leiber - per Regionalexpress und U-Bahn ging es für die motivierten Exkursionsteilnehmer zum Albrecht-Dürer Airport in Nürnberg. Im Geographieunterricht hatten sich die Schüler im Laufe des Schuljahres intensiv mit der Firma Airbus beschäftigt, u. a. wurde gelernt, wie ein Flugzeug entsteht und an welchen europäischen Standorten Airbus produziert, denn schließlich ist Airbus ein europäisches Gemeinschaftsprojekt. Die Klasse bestieg am Airport zunächst die Besucherterrassen, um sich einen ersten Überblick über das riesige Flughafengelände zu verschaffen. Anschließend wurde die Gruppe von Dieter, dem Tourguide, freundlich empfangen und durch die Sicherheitskontrollen auf das Rollfeld geführt, wo alle in einem Bus Platz nehmen durften. Der Busfahrer steuerte den Bus möglichst nah an die Flugzeuge, sodass Maschinen der Fluggesellschaften Turkish Airlines, KLM, Ryan Air, Lufthansa und Air France beim Landen, Be- und Entladen sowie Abheben aus direkter Nähe beobachtet werden konnten. Zu den Highlights der Flughafentour zählten sicherlich auch die Besichtigung des Fuhrparks der Flughafenfeuerwehr mit Flugzeugdummy, an dem das Löschen eines brennenden Flugzeugs geübt werden kann, sowie das Fahren auf der extra für die Klasse beleuchteten Start- und Landebahn (natürlich war sie zu diesem Zeitpunkt für Flugzeuge gesperrt worden und der Bus hob glücklicherweise nicht ab!). Mit vielen neuen Informationen und spektakulären Momenten im Kopf ging es anschließend mit U-Bahn und Regionalexpress wieder zurück nach Bayreuth – ein erlebnisreicher Schultag, der wie im Flug verging!

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Diercke Wissen 2024: Justus und Laurin sind unsere Champions! von Frank Leiber am 07.04.2024

Diercke Wissen 2024 - der größte deutsche Geographiewettbewerb – fand wieder statt und das WWG war natürlich dabei!

In der Kategorie „Diercke Wissens-Junioren“ knobelten alle Fünftklässler an verschiedenen geographischen Aufgaben, die u. a. die Maßstabsrechnung, die Nachbarländer Deutschlands, die Himmelsrichtungen sowie den Klimawandel umfassten. Letztlich setzte sich Justus Schmitt aus der Klasse 5a sehr souverän durch und darf sich über eine Urkunde sowie einen Wasserball-Globus freuen.

In der Kategorie „Diercke Wissen 2024“ wurde der Schulsieger unter allen Zehntklässlern ermittelt, wobei sich in einem knappen Rennen letztlich Laurin Große aus der 10 mn-t mit umfassenden geographischen Kenntnissen an die Spitze setzte. Alle Zehntklässler bearbeiteten Fragestellungen aus den Kategorien Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und Kartenaufgabe. Hierbei brüteten die WWGler über Aufgaben wie „Nenne das europäische Land, das keine offizielle Hauptstadt hat!“, „Erkläre die Entstehung des Föhns!“ sowie „Definiere den Begriff Export!“. Laurin Große aus der Klasse 10mn-t konnte die meisten Fragen souverän beantworten und wurde dafür mit einer Urkunde sowie einem Büchergutschein belohnt. Außerdem vertritt er das WWG beim Bayernentscheid des Diercke WISSEN 2024 – Wettbewerbs.  

Die Schulfamilie des WWG gratuliert herzlich und ist stolz auf die beiden Geographie-Champions. Nun drücken alle Laurin Große für die nächste Runde im Bayernentscheid die Daumen.  

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„Das WWG tafelt“ von Tufan Karaca am 19.03.2024

Am Mittwoch, den 20.03.2024! Sachspenden für die Tafel Bayreuth e.V.

 

Was kann gespendet werden?

  • Haltbare Produkte wie Nudeln, H-Mehl

  • Hygieneartikel, Artikel des täglichen Bedarfs

  • Nahrungsmittel in Dosen, trocken abgepackte Hülsenfrüchte

  • Speiseöl o. ä.

Was kann nicht gespendet werden?

  • Frische Ware

  • Abgelaufene Produkte

  • Offene Waren

  • Tiefkühl- und Kühlprodukte

  • Alkohol

  • Zigaretten

Die Sachspenden werden in eurem Klassenzimmer von der Klasse 8c abgeholt!

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Informationstag am WWG von am 10.03.2024

Ein paar Eindrücke von unserem Informationstag!

 

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Großer Erfolg bei der 1. Runde des Adam Ries Wettbewerbs von Alexander Langenbucher am 10.03.2024

Der Adam Ries Mathematik Wettbewerb richtet sich an Schüler der 5. Jahrgangsstufe, die gerne rechnen und knobeln. Sechs Teilnehmer glänzten mit guten Leistungen und zwei davon erreichten sogar die 2. Runde.

Eine Aufgabe lautete z.B.:

Fiona besitzt eine Kiste voll mit bunten Murmeln. Aus diesen möchte sie sich eine schöne Halskette basteln. Fiona hat Murmeln in den Farben grün, blau, rosa und orange in ihrer Kiste. Auf ihrer Kette sollen sich Murmeln in zwei verschiedenen Farben abwechseln, also zum Beispiel blau, grün, blau, grün, blau usw. Notiere alle möglichen Ketten, die sie auf diese Weise basteln kann.

Acht motivierte Schüler stellten sich der Herausforderung und lösten die Hausaufgabe über die Weihnachtsferien. Im Januar stand dann die Klausur an, bei der weitere Aufgaben zu bearbeiten waren. Sechs Schüler wurden für ihre guten Ergebnisse von Schulleiter Martin Schmidt mit Urkunden geehrt.

Schulleiter Martin Schmidt, Donnavan Funsch, Justus Schmitt und Simon Langenbucher (2. Runde erreicht), Robert Schmidt, Silas Freudenberg und der Betreuer der Mathe Wettbewerbe Alexander Langenbucher. Alina Lesle war bei der Übergabe verhindert.

 

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