Wechselbanner 1

1. Schulberatung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Team der Schulberatung steht Ihnen und Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn während der Schulzeit Probleme auftauchen, die den Schulbesuch erschweren und sogar dazu führen, dass die Leistungen nachlassen.

Wer einmal den Weg zu uns gefunden hat, bekommt von uns Unterstützung bei der Erörterung der Problematik und natürlich bei der Lösungsfindung.

Im Bild: Kerstin Renk, Marco Geipel und Viktoria Schmieder (v.l.)

Die Beratungslehrkraft ist in erster Linie Ansprechpartner bei:

Die beiden Schulpsychologinnen beraten und unterstützen insbesondere bei den folgenden Fragestellungen und Problemen:

Die Schulberatung wird stets auf freiwilliger Basis in Anspruch genommen. Sie steht allen Mitgliedern der Schulfamilie offen, ist immer streng vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Die Schulpsychologinnen erreichen Sie unter

renk@wwg-bayreuth.de (Frau Renk) und

schmieder@wwg-bayreuth.de (Frau Schmieder)

Darüber hinaus gibt es Telefonsprechstunden (Telefon: 0921/25 1962):

Frau Renk: Mi 11:55 – 12:40 Uhr und Do 11:10 – 11:55 Uhr

Frau Schmieder: Di 11:10 – 11:55 Uhr und Mi 14:00 – 14:45 Uhr

Herr Geipel kann über die Anmeldefunktion im Elternportal kontaktiert werden. Seine Sprechstunden sind Di 11:55 – 12:40 Uhr und Fr 10:15 – 11:00 Uhr

2. Staatliche Schulberatung

Sie können natürlich auch die zentrale Schulberatungsstelle für Oberfranken in Hof kontaktieren. Hier werden alle Schularten unter einem Dach begleitet und die Beratung koordiniert. Dort nimmt man sich Ihrer gerne an bei Fällen mit besonders komplexer Struktur.

Email: mail@sb-ofr.de

3. Berufs- und Studienberatung

Kontaktmöglichkeiten:

Berufsberatung des Arbeitsamtes Bayreuth, Casselmannstraße 6

Tel.: 0921/887-100 Service-Center

Agentur für Arbeit, Frau Dr. Kristin Irrgang

Tel.: 0921/887-626

E-Mail: Kristin.Irrgang@arbeitsagentur.de oder bayreuth.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Internet: www.arbeitsagentur.de

Frau Dr. Irrgang bietet regelmäßige Sprechzeiten am WWG an, die rechtzeitig vorher bekannt gegeben werden.

4. Studienberatung der Universität Bayreuth

Kontaktmöglichkeiten:

Allgemeine Studienberatung der Universität Bayreuth

Zentrale Studienberatung, Universitätsstraße 30

Tel. 0921/555-245, -246 und -249

5. Externe Unterstützungsangebote bei psychischen Erkrankungen und persönlichen Notlagen

Außerschulische Einrichtungen und Angebote vor Ort zur Unterstützung bzw. Therapie bei psychischen Erkrankungen können unter folgenden Links gesucht und gefunden werden:

Weitere bundesweite Telefon- und Onlineangebote bei persönlichen Notlagen:

Noch ein Hinweis: Ein frühzeitiger Kontakt mit mir als Schulpsychologin des WWG lohnt sich in jedem Fall – allein schon um herauszufinden, welche externen Unterstützungsangebote jeweils sinnvoll sein könnten.