Wechselbanner 1
Wechselbanner 2
Wechselbanner 3
Wechselbanner 4

Stützpunktschule Fußball

Sportliches Konzept

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußballverband ist das WWG bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 Stützpunktschule für Fußball. Konkret bedeutet dies, dass in Kooperation mit der Spvgg Bayreuth den Schülerinnen und Schülern neben dem Wahlunterricht Fußball, weitere differenzierte Sportunterrichtsstunden (Fußball AG) angeboten werden. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können zusätzlich am Vereinstraining der Jugendmannschaften der sog. "Altstadt" teilnehmen und ihre Fähigkeiten ausbauen.

Im Weiteren wird im Rahmen des DFB-Junior Coach eine Ausbildung zum Schiedsrichter im Bereich Fußball angeboten und durchgeführt.

Ansprechpartner für die Stützpunktschule Fußball ist Herr Sebastian Lattermann.

Oberfränkischer Meister 2019 in der Wettkampfklasse Mädchen III

Unsere Fußball-Mädels sind das beste Team in Oberfranken!

Noch sind sie nicht ganz so weit. Auf ihrem Weg nach Berlin aber haben sie schon mal die Oberfränkische Meisterschaft gewonnen und dürfen von der Reise dorthin träumen. Unsere WWG Mädels setzten sich beim Bezirksfinale in Wunsiedel sensationell gegen die Mannschaften von Burgkunstadt, Wunsiedel und Scheßlitz durch und sind damit bestes Fußballteam in der Wettkampfgruppe III  auf oberfränkischer Ebene. Zur Belohnung dürfen sie jetzt als nächstes  mit  den Siegern aus Mittelfranken, Unterfranken und der Oberpfalz um die Nordbayerische Meisterschaft kämpfen.

Nach einem 1:1 Unentschieden gegen Burgkunstadt und einem 5:0 Sieg gegen Burgkunstadt musste im letzten Spiel gegen den Favoriten Scheßlitz, der die ersten beiden Spiele deutlich gewonnen hatte, unbedingt ein Sieg her. Dieser gelang dann tatsächlich mit einem 3:0 und löste großen Jubel aus. Nach der Übergabe der Medaillen feierte  die Mannschaft ihren Titel nicht allein mit einer zünftigen Kabinenparty sondern auf der Heimreise nach Bayreuth gab es darüber hinaus einen verdienten Einkehrschwung bei McDonald’s.

Zu der siegreichen Mannschaft gehören: Jasmin Kießling, Sophie Söhnlein, Carlotta Bauernschmitt, Lena Kohlmann, Annika Sterzer, Lisa Klein, Fiona Nachtmann, Johanna Schicker, Katharina Lindlein, Selina Kronefeld und Lina Ehl.

Blog - 201819 Fußballmädels Bild 1

 

Weitere Erfolge 2019

Erfolgreich waren in diesem Jahr auch die WWG Fußballmannschaften der Mädchen IV  und der Jungen IV, die jeweils oberfränkischer Vizemeister wurden, sowie die Teams der Jungen III mit dem dritten Platz und der Jungen II mit dem 4. Platz bei den Bezirksfinalen. Mit fünf Mannschaften das Bezirksfinale erreicht zu haben – das macht die Ausnahmestellung unserer Schule, den Fußball betreffend, mehr als deutlich.