Wechselbanner 1

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Birmingham

Seit dem Schuljahr 1997/1998 unterhält das WWG einen Schüleraustausch mit England. Mit der „Bishop Vesey’s Grammar School for Boys and Girls“ in Coleraine/Birmingham hat das WWG einen verlässlichen Partner mit aufgeschlossenen und interessierten Schülern gefunden, und den jährlichen Austausch mittlerweile mit der benachbarten „Arthur Terry School“ sogar zu einem joint venture ausbauen können.
Es sind am WWG die Schüler der 9. Klassen, die die im wahrsten Sinne des Wortes einmalige Gelegenheit haben, am Austausch teilzunehmen. Hält man sich die unzähligen Schulwochen eines Schülerlebens vom Eintritt in das Gymnasium bis zum Abitur vor Augen, wobei das Fach Englisch die meisten von Anfang bis zum Ende begleitet, so wird umso deutlicher, dass diese eine Chance, Englisch nicht nur im Klassenzimmer, sondern im Lande selbst in einer englischen Gastfamilie praktisch anwenden zu können, für so manchen ein echtes Highlight darstellt. Entsprechend groß ist das Schülerinteresse am WWG, und entsprechend positiv ist auch stets die Resonanz nach der Teilnahme.
Die Fahrt nach Birmingham führt in die Midlands, einen industriell geprägten Teil Englands, in dem im sogenannten „Black Country“ (ein Name, der unmissverständlich darauf hinweist, dass hier die Kohleförderung ihren Ursprung hat) hautnah die Anfänge der industriellen Revolution nachvollzogen werden können, die von hier aus ihren Siegeszug um die ganze Welt antrat.
Braucht man noch mehr Gründe, um sich überzeugen zu lassen, dass eine Fahrt nach England zusammen mit Freunden, aber eben auch das Abenteuer des Aufenthalts in einer englischen Gastfamilie, die Teilnahme lohnt?

Schüleraustausch mit Annecy

oder „Frankreich zum Anfassen“

„Gottlob, durch meine Fenster bricht / Französisch heitres Tageslicht.“

Seit 1991 trifft dieser schöne Satz Heinrich Heines auch für viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums zu, denn jedes Jahr organisieren wir mit dem Lycée Charles Baudelaire einen Schüleraustausch.

Ein Frankreichaufenthalt – und mag er auch kurz sein – ist und bleibt die wichtigste Ergänzung zum modernen Französischunterricht. Denn nur der direkte Kontakt mit Muttersprachlern gibt Schülern die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Dabei beschränken wir uns nicht auf den traditionellen Empfang im Rathaus und die Führung durch die sehenswerte Altstadt Annecys. Neben der ganz praktischen Erfahrung, z. B. wie in Frankreich gegessen wird oder wie man dort Betten macht, können unsere Schüler noch anderes erfahren und erleben.

Als ehemaliges Zentrum des französischen Widerstandes während des Zweiten Weltkriegs lässt sich gerade in Annecy Gegenwärtiges mit Vergangenem verknüpfen und den Schülern nahebringen, sei es als Vortrag eines französischen Veteranen über seine ganz eigene, persönliche deutsch-französische Geschichte, sei es in Form einer Wanderung im Gebirge. Gerade solche „Entführungen“ von Jugendlichen, heraus aus ihrer gewohnten Welt in eine andere, können und sollen zu Vergleichen anregen, eigenständiges Denken fördern, zur Einübung in Toleranz beitragen oder ganz einfach den Horizont erweitern!

Schüleraustausch mit Spanien und Italien

Im Rahmen der spätbeginnenden Fremdsprachen Spanisch oder Italienisch unternehmen unsere Schülerinnen und Schüler zum Kennenlernen der Länder und deren Kulturen eine Sprachreise nach Spanien oder Italien. Dabei können sie ihre gerade erworbenen Sprachkenntnisse im Alltag ausprobieren und ihre Kenntnisse vertiefen.

Hier einige Bilder von der Málagafahrt 2019 von Frau Solar.

Schüleraustausch mit Mexiko, Großbritannien, Kanada, USA und Südamerika

Für einzelne Schüler unserer 9. und 10. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse im Rahmen eines Austausches zu erweitern. Sie wohnen in Gastfamilien.