Freunde und Förderer des WWG

Der Verein

Seit 2001 existiert der Verein der „Freunde und Förderer des WWG e.V.”. Er besteht inzwischen aus mehr als 500 Mitgliedern, zumeist ehemalige Schüler und Lehrer, aber auch Eltern von ehemaligen oder aktuellen Schülern. Ziel des Vereins ist es, die Schule ideell und materiell zu fördern. Dazu bezahlt jedes Mitglied derzeit 10 Euro pro Jahr. Von diesem Geld unterstützt der gemeinnützige Verein Projekte, für die vom Sachaufwandsträger, der Stadt Bayreuth, keine Unterstützung erwartet werden kann. Bisher förderten die „WWG Freunde“ beispielsweise die Bläserklasse, die Theater-AG, die Video-AG oder den Kletterfelsen im Fitness-Parcours am Ostbau. Zudem war es möglich, Computer für die Schülerbibliothek anzuschaffen. Und die AG-Mountainbike freute sich über zwei hochwertige Räder.

Außerdem trägt der „Freunde-Verein“ regelmäßig zum Schulleben bei. Ein Schwerpunkt sind Vorträge ehemaliger Schüler zu aktuellen Themen oder zur Gewinnung von Einblicken in ein erfolgreiches Berufsleben. Bisher haben bspw. Claus Strunz, der ehemalige Chefredakteur von „Bild am Sonntag”, oder Alexandra Borisch, die für das Buchprogramm des Loewe-Verlags verantwortlich ist, aus ihrem beruflichen Leben erzählt.

Neben der Mitgliedschaft (den Mitgliedsantrag finden Sie unter Downloads) ist es jederzeit möglich den Verein mit einmaligen oder wiederkehrenden Spenden zu unterstützen. Möglich ist dies durch Einzahlung des Wunschbetrags auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Bayreuth:

IBAN: DE02773501100020131710                             BIC: BYLADEM1SBT

Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass es seit dem 1.1.2021 einen vereinfachten Spendennachweis für Beträge bis 300 Euro gegenüber dem Finanzamt gibt. Demnach reicht der Behörde inzwischen ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.

Für Fragen steht der Vorstand gerne per Mail an WWG-Freunde(at)web.de zur Verfügung.

Der Vorstand des Vereins der Freunde des WWG e.V. von links nach rechts:

Christian Hertz (2. Vorsitzender), Frank Zeißler (Schatzmeister), Wolfgang Raum (1. Vorsitzender) und Achim Kammal (Schriftführer).

Oktober 2022: Stabwechsel beim Förderverein

Die jüngste Mitgliederversammlung unseres Vereins fand am 21. Oktober 2022 in der Bayreuther Porzellan Manufaktur GLORIA in der Jean-Paul-Straße statt, die im Besitz der ehemaligen WWG-Schülerin Birgit Weidl ist. Sie führte im Anschluss an den offiziellen Teil durch ihre Manufaktur und gab den Mitgliedern einen perfekten Einblick in die Arbeit ihrer Firma, die bereits in vierter Generation in Familienbesitz ist. Dafür sagt der Verein ein herzliches Dankeschön.

Entsprechend der Tagesordnung eröffnete der 1. Vorsitzende Ingo Jeray die Versammlung und gab einen Rückblick über die jüngsten Fördermaßnahmen. Anschließend standen Neuwahlen auf dem Programm. Fahrschulbesitzer Jeray (Abiturjahrgang 1986), der den Verein seit 2013 führte, schlug den 56-jährigen Wirtschaftsjournalisten Wolfgang Raum (Abiturjahrgang 1987) als seinen Nachfolger vor. Dessen Wahl zum 1. Vorsitzenden erfolgte ebenso ohne Gegenstimme, wie auch die des Stellvertreters Christian Hertz. Dieser setzt seine ehrenamtliche Tätigkeit ebenso fort, wie Schatzmeister Frank Zeißler und Schriftführer Achim Kammal. Zudem wählte das Gremium acht Vereinsmitglieder in den beratend tätigen Beirat.

Im Anschluss an seine Wahl und einem kurzen Ausblick auf die Vereinsarbeit in den kommenden Monaten schlug Raum vor, Ingo Jeray zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Auch diese Wahl erfolgte ohne Gegenstimme. Er ist somit, nach dem Gründungsvorstand Stefan Hertel, der zweite Ehrenvorsitzende der WWG-Freunde.

Ingo Jeray (rechts) übergab den Staffelstab des Vereinsvorsitzenden nach neun Jahren an Wolfgang Raum